Montag, 26. November 2007

Kriegserklärung

Tja, wie zu erwarten war, hat Ichthyo auch wieder meinen aktuellen Bestand angegriffen.
Zuerst waren es nur ganz wenige Punkte, dann hab ich das neue Medikament reingetan, laut Anweisung war dann alle zwei Tage Wasserwechsel u. Med. nachdosieren dran.
Leider habe ich nach den ersten zwei Behandlungen gemerkt, dass es dann doch wieder mehr Punkte geworden sind. Die Neons haben auch wieder aufgehört zu fressen, schonmal schlechtes Zeichen.
Daher hab ich mich dann im Internet nochmal genauer informiert. Eine sehr hilfreiche Seite fand ich hier:
http://www.aquamax.de/Default.asp
Dort hab ich dann nochmal einiges über Ichthyo gelesen, auch andere Seiten halfen weiter (zumindest bei der Beschreibung der Krankheit an sich u. des Entwicklungszyklusses von Ichthyo).
So nebenbei hab ich dann auch erfahren, dass Malachitgrün ja eigentlich eine Chemo ist. Find ich ja Klasse, dass sowas nicht auf der Packungsbeilage steht... Auch sehr interssant fand ich die Alternativen auf www.aquamax.de, die ja u.a. eine UV-Lampe empfehlen, oder einen Feinfilter. Jedoch gibt es diese Feinfilter nicht mehr, nur noch das Zubehör dazu. Eine UV-Lampe mit ca. 30Watt od. mehr kostet ja auch so um die 100€ od. mehr.
Daher habe ich mich dazu entschlossen erstmal mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen zu kämpfen. Jetzt habe ich Ichthyo den Krieg erklärt. Ich habe täglich bis zu 90% Wasser rausgenommen, neues rein, dann wieder Med. rein. Licht hatte ich die meiste Zeit aus, nur mal so 2h am Nachmittag an, damit die Barsche, die ja nach wie vor Hunger hatten, fressen konnten. Licht hatte ich halt aus, weil ich erfahren habe (auch nicht auf der Packungsbeilage), dass dieses Med. sich im Licht abbaut. Auch ganz toll...
Naja, jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer als wie zuvor. Hätte ich es allerdings früher gewusst, dann wären vielleicht auch nicht meine ganzen Neons u. fast alle Corydoras (bis auf einen) gestorben.
Jetzt kann ich berichten, dass ich den Krieg wohl dann doch gewinnen werde, allerdings mit rel. hohen Verlusten (zumindest von der Anzahl, nicht vom Preis):
Die Punkte auf den Fischen gehen stark zurück, auf Papa Ancictrus, der komplett voll war, sind nur noch ganz ganz wenige Punkte zu sehen, Mama Ancictrus hatte nie irgendwas, die Barsche haben kaum noch Punkte. Daher würde ich sagen, dass die Therapie jetzt endlich angeschlagen hat.
Sobald ich keinen Punkt auf keinem Fisch mehr sehe, werde ich noch 4 Tage weiterbehandeln, denn die Schwärmerstadien von Ichthyo brauchen innerhalb von 72h einen Wirt, wenn die bis dahin keinen finden, dann sterben sie ab. Daher wird gesagt, wenn die Behandlung noch 4 Tage nach dem letzten sichtbaren Befall fortgesetzt wird, dass die Behandlung dann beendet ist.
Also drückt mir die Daumen, dass die restlichen Fische es überleben, doch eigentlich mache ich mir da wenig gedanken drum, denn sie haben Hunger ohne Ende und das ist (wie bei allen Tieren) ein gutes Zeichen.

Keine Kommentare: