Sonntag, 10. August 2008

Wahnbachtalsperre

Gestern Mittag sind wir ganz spontan zu unserer Talsperre gefahren, die uns eigentlich mit Trinkwasser versorgt, derzeit aber kaum noch Wasser hat, da der Damm saniert wird.
Um den Damm zu sanieren wurde in letzter Zeit fast 90% der Sperre rausgelassen, so dass jetzt der Pegel sehr stark gesunken ist. Jetzt sind auch wieder alte Gehöfte aufgetaucht, die durch den Bau der Sperre überflutet worden sind, doch die konnten wir auf unserem Spaziergang nicht sehen, da die weiter hinten liegen u. wir nur im vorderen Bereich der Sperre waren. Dafür konnten wir aber eine Brücke sehen, die, obwohl schon Jahrzente unter Wasser, gut erhalten ist, sodass sogar (verbotenerweise) Leute drüber gegangen sind.
Ebenso faszinierend ist, dass die Bäche, die die Sperre mit Wasser versorgen, wieder in ihr altes Bett gefunden haben. Jimmy konnte es auch nicht unterlassen, einen Bach auszuprobieren ;-) Allerdings wollte er auch noch in den verbleibenden Stausse laufen, was wir jedoch zu verhindern wussten.
Es war einfach berauschend, an Stellen zu stehen, wo sonst meterhoch das Wasser steht.
Anhand der Bilder könnte ihr euch ja mal einen kleinen Eindruck bilden. (Alles wo jetzt grünes Gras ist, ist sonst mit Wasser überflutet)










Keine Kommentare: